Montag, 27. August 2007

weiter gehts

So, also die letzten drei Tage waren weiterhin so prall gefuellt wie der erste, was mich nicht weiter stoeren soll...
Vorgestern umfasste unser Programm in erster Linie den ISCON-Tempel, sprich den Besuch bei den Hare-Krishnas. Wie hatten den Vormittag in dem College, dessen Gaeste wir hier sind verbracht und wurden in ueberwaeltigender Form empfangen. Der Kulturschock liegt wohl wirklich eher auf Seiten der Inder als auf meiner, obwohl dies nicht bei vielen meiner Mitreisendinnen^^ der Fall ist. Im College gab es ein Programm vom feinsten, da nicht nur unsere Ankunft, sondern auch Erntedankfest gefeiert wurde. Dementsprechend war die Stimmung ueberragend. Was die Festlichkeiten angeht, moechte ich eine weitere Ausfuehrung vermeiden, da ich mich hier nicht in zu vielen Einzelheiten verstricken moechte, aber am Ende der Reise werden wir wohl einen Film und mind. eine DVD mit Fotos haben, an denen ich erklaeren kann, was da so abging.
Wie gesagt haben wir den Nachmittag im ISCON-Tempel verbracht, Swami Irgendwas hatte uns noch eine kurze "Einfuehrung" in den Hinduismus gegeben, in der aber schon die Verschrobenen Vorstellungen der Hare-Krishnas zur Geltung kamen...naja, dort jedenfalls wurde wir durch eine 108fache Mantrarezitation von Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare; Hare Rama, Hare Rama, Hare Hare, Rama Rama gehetzt, was wohl einen Erfolg missen lies, und wohl keinem von uns zusagte. So sind sie halt, die Hares^^


Gestern kam dann eigentlich mein Thema zum tragen, der Buddhismus...nach unserem ersten Besuch im College und nach den ersten vortraegen der Studenten ueber indische Kultur erschienen nun alle anderen Vortraege wie schlechte Werbesendungen in noch schlechterem Englisch (was nicht heissen soll, dass sie sich keine Muehe geben wuerden, aber es ist trotzdem schon recht belastend / und das geht nicht nur mir so)...nach einem Coffebreak, kam dann ein Doktor der Medizin, der uns eine Einfuehrung in den Buddhismus geben sollte, und sowas schlechtes hab ich ja noch nicht gesehen. So ein dummer, einfaeltiger Selbstdarsteller, der sich noch selbst als Buddhist bezeichnet ist eigentlich eine Schande fuer diese Religion und dass ein gebildeter Mann einen Vortrag in ein Vorlesen des Handouts verwandelt ist eigentlich dabei die groesste Laecherlichkeit gewesen. Neben seiner Erklaerung, dass AIDS ja NUR daher kaeme, dass die Menschheit "sexuelles Fehlverhalten" an den Tag legt (fuer einen Doktor der Medizin schon recht simpel und abstossen, diese Erklaerung) kam der grosse Eklat dann in der Busfahrt zu unserer Unterkunft, als er, gefragt von meinem Prof, wie denn das Leiden unschuldiger zu erklaeren sei, am Beispiel des Genozids an den europaeischen Juden durch die Deutschen, meinte Sie waeren selbst Schuld, sie haetten ja nur ans Geld gedacht und dadurch zu viel Macht schlecht ausgeuebt. Nach unserem erheblichen Protest, versuchte er diese Aussage zwar noch zu korrigieren, was ihm aber nicht wirklich gelang. Es scheint fast, als gaebe hier in Indien auch latent antismitische zuege in Form der Legende vom reichen Juden, der die Welt beherrscht (denn auch ein Student sprach mich in der Uni im Gespraech an, was ich von Hitler halten wuerde, und war sichtlich erstaunt, dass ich meinte, er waere eines der schlimmsten Kapitel deutscher Geschichte).
Nach dem Lunch fuhren wir dann zu dem eigentlichen Tempel und hatten eine geleitet Meditationssitzung mit einem richtigen Moench. Diese war nun im Gegensatz zum vorherigen Tag auch wirklich gewinnbringend UND die Antworten, die der Moench auf fast die gleichen Fragen gab, die wir dem Doktor stellen unterschieden sich doch eklatant, was mir besonders gut gefiel (ansonsten waren es leider "nur" Hinayanis, eine Form des Buddhismus, die ich nicht mehr praktzieren wuerde). Die Gruppe spaltete sich nun und ich verblieb mit zwei Komolitonen noch am Tempel um der Abend-Puja beizuwohnen...Diese war recht erhebend, doch des schoenste war es eigentlich zu sehen wie ca. 70 kleine Moenche um 19:00 versucht wachzubleiben^^

Heute war unser vorerst letzter Tag an dem wir am College waren, wieder gab es eine Unmenge von Vortraegen, die fuer uns nun langsam zu einer Belastung ausarten (irgendiwe hab ich dass Gefuehl die Inder hier denken wirklich uns klar machen zu muessen, was Kultur ist, und dass wir KEINE haben - ist sicher uebertrieben, aber es ist schon seltsam zu sehen/zu hoeren). Naja...wieder Kaffepause und danach die Einfuehrung in den Islam, auch hier hatten wir wieder keinen "Wissenschaftler" vor uns, sondern irgend so einen Mann, der zwar sehr fromm war, der unsere Fragen aber nicht in der Form beantworten konnte oder wollte, wie wir es eigentlich wollten. So is des nun mal, wenn man seine Religion nicht aus der Aussenperspektive darstellen kann. Der Besuch in der Moschee war auch nicht gerade der Knaller und in der Frage anschliessenden Fragestunde, kam auch nicht wirklich was bei rum...dass nervte nicht nur uns, sondern auch unseren Prof, so dass es nicht schlimm war, als unser Programm heute schon um 17:00 zu Ende war.
Nun hiess es auch langsam mal das Ticket fuer meinen anschliessenden Trip zu beorgen, was sich als nicht ganz so simpel darstellte. Widererwartend habe ich hier doch zwei Leute gefunden mit denen ich zumindest einen Teil meiner Reise zusammen verbringen wuerde, und so werden unsere Wege sich also zumindest bis Delhi weiter kreuzen. Als wir uns eine Riksha zum Hauptbahnhof rangewunken hatten, und wir, wie immer, in ein Gespraech mit unserem Fahrer verwickelt wurden, ueberredete uns dieser doch mit in "sein" office zu kommen, um dort die Tickets zu buchen (in Wirklichkeit war es natuerlich nicht sein Office, sonder das, seines Bruders...aber so is des hier halt). Sein Bruder versucht auch prompt uns eine wesentlich ueberteuerte Pauschalreise aufzudruecken, auf die wir nur unter Handlen einliessen...so umfasst unser Packet nun also die Anfahrt mit dem Zug und eine uebernachtung zu dritt in einem Zimmer - wobei der Preis von 1333Rupien, 27Euro, sich wie folgt aufteilt: 900Rupien/18Euro fuer das Tickt und nochmal 400Rupien/8 Euro fuer das Zimmer, wobei der Zimmerpreis schon der Hammer ist, waehrend das Zugticket angemessener Preis ist...) Naja haben ihm heute erstmal 2000Rupien angezahlt und sind nun alle gespannt, obs morgen tickets gibt, und wenn wir in Delih ankommen, dann dort nen Bett und ne Dusche, denn die gibts hier nicht^^ Ich muss mir immer nen Eimer mit Wasser voll machen und dann mit nem Messbecher das Wasser auf meinen Koerper schoepfen...mich stoerts nicht ganz so dolle, hat was rustikales und ist ne gute Uebung fuer die Zeit nach dem Kurs, freue mich aber jetzt schon auf meine Badewanne...

Sofar from me - drueckt uns die daumen, dass wir uns nicht angeschissen haben!

Lasst es euch gut gehen, und der naechste Blog kommt bestimmt, VERSPROCHEN!!!

Euer ShreeRonZen


P.S.: Postekarten kauf ich morgen, haben den Nachmittag naemlich wieder frei und dann schick ich die Karten auch demnaechst mal los...freut euch also auf Post in 4wochen^^ (vielleicht aber auch frueher - kann nichts versprechen, und wer weiss, wie die indische Post funktioniert...)

5 Kommentare:

Ingolf hat gesagt…

Hallo Ronny,
mit großem Interesse habe ih Dein Tagebuch gelesen und vor mir "baute" sich die bunte, andere Welt eines exotischen Landes auf. Ich glaube, dass ist eine sehr nachhaltige Erfahrung für Dich. Freue mich schon auf Deine Vorträge im deutschen Land. Halt die Ohren steif und laß Dich in Dehli nicht wegfangen :-)) !

Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße von Ingolf

Anonym hat gesagt…

Hammer,mehr Stories hören will,ist echt spannend und wie Ingolf schon sagte,es baut sich ein Bild in meiner Phantasie auf,was reichhaltig und wahrhaftig ist,nicht durch falsche Vorstellungen verbaut.Würde sagen,das ihr nicht angeschissen wurdet,aber viel zu viel bezahlt habt.Ich wünsche dir ne schöne Zeit und ne Dusche....

Dave(Grande´)

Anonym hat gesagt…

Hey Ron,
ersma vorab Hare, Hare!
Scheint ja(wie ichs mir auch dachte) genau das richtige land mit all seinen religiösen schätzen
für dich zu sein!- und um mal ehrlich zu sein, einer der vom Buddhismus wie ein einfältiger Egoist spricht.....da hast du doch in der vergangenheit wohl etwas training im umgang gehabt oder??? :D :D

wie dem auch sei, heb dir ruhig auch n paar insider stories für daheim auf, ansonsten weiter so mr. globe trotter :)

Anonym hat gesagt…

... jetzt meldet sich wiedermal die
"ältere" Generation.
Schön, dass bisher alles halbwegs
klappt. Ich denke Du bist einverstanden, wenn ich O+O von der
Fischerinsel einen "bereinigte"
Zwischenstand gebe. (Du weisst schon: Dusche!!!)
Von den beiden jedenfall alle liebe
Grüße.
Lass Dich nicht über den Tisch ziehen - Du weisst schon:
schwarze Schafe gibt es überall!
Viel fun in Dehli (ich weiss,das Leben ist kein Spaß!!).. schön,dass Du schon Mitstreiter für die erste Station hast.
Ich schliesse Dich in meine Abendgebete ein!
Bis demnächst.

RonZen hat gesagt…

Tantchen sag mal?!

Muss ich mir sorgen machen...Abendgebete??? Sind das schon die Auswirkungen von meiner Rise, hatte gedacht, des wuerde nur mich betreffen^^